Rundschreibenvon: Andreas Vinke Freitag, 19. Juni 2020

Der Schachklub Ettlingen möchte am 26.06.2020 zum 111. Geburtstag des badischen Rekordtitelträgers Max Eisinger, geboren in Karlsruhe, zuletzt in Ettlingen wohnhaft, ein Online-Blitzturnier auf lichess ausrichten.

Zugelassen sind aktive Spieler des BSV, Nationalität und Wohnsitz beliebig. Preisgeld für Platz 1-5 : 111 - 99 - 77 - 55 - 33€. Zusätzlich Jugendpreise für die besten Ettlinger Jugendlichen 44 - 22 - 11€. Gespielt werden 15 Runden CH mit 3+2 ab 20:00. Details speziell zum Anmeldeverfahren folgen hier noch. Kein Startgeld.

Kurze historische Würdigung durch einen (zumindest teilweisen) Zeitzeugen:

"Max Eisinger wurde am 26. Juni 1909 in Karlsruhe geboren. Mit 16 Jahren trat er dem Karlsruher Schachklub bei. Zwischen 1934 und 1971 holte er elfmal die badische Meisterschaft. Außerdem wurde er siebenmal badischer Pokalmeister. Dieser einsame Rekord von 18 badischen Titeln wird wohl noch sehr lange Bestand haben. Zwischen 1938 und 1972 nahm Eisinger dreizehnmal an der Deutschen Einzelmeisterschaft teil. Für den fünften Platz bei der Meisterschaft 1949 erhielt er den Titel “Deutscher Schachmeister”. Sein letztes Lebensjahrzehnt verbrachte Max Eisinger in Ettlingen. Er verstarb am 24. April 1989."

http://www.schachklub-ettlingen.de/?frame=/prod/news/index.html?newsid=3634

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 19. Juni 2020