Hauptkategorie: Jugend
Kategorie: Schulschach

Kant-Gymnasium holt sich mit sechs Siegen den Titel

 

Der diesjährige Schulschachpokal fand am 13. Juli in Mannheim statt. Organisiert wurde die Breitensportveranstaltung vom SK Mannheim-Lindenhof unter der Leitung von Uwe Brandenburger. Bis auf ein paar Startschwierigkeiten verlief das Turnier reibungslos.

Im allgemeinen Turnier starteten 72 Mannschaften und im Bereich der Grundschulen 42. Leider war die Anzahl der Karlsruher Schulen gering, dafür waren die teilnehmenden Mannschaften aber umso erfolgreicher.

Sieger im allgemeinen Turnier wurde das Kant-Gymnasium, das bereits seit vielen Jahren von FM Clemens Werner (KSF) betreut und trainiert wird. Die Mannschaft, in der Aufstellung Veaceslav Cofman (KSF), Slavik Gurewitsch (Slavija), Ilya Bykov und Nikita Sirbu (beide KSF), konnte die ersten sechs Runden gewinnen und erspielte im letzten Kampf ein 2-2 gegen das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium aus Rastatt. Ebenfalls gute Platzierungen erreichte die erste Mannschaft des Goethe-Gymnasiums (Platz 13), das Gymnasium St. Paulusheim (Platz 21), das Ludwig-Marum Gymnasium aus Pfinztal (Platz 30) und die zweite Mannschaft des Goethe-Gymnasiums (Platz 36).

Im Grundschulturnier starteten leider nur drei Karlsruher Schulen. Die erste Mannschaft der Südendschule belegte den 6. Platz und verfehlte damit nur knapp einen Pokal. Die zweite Mannschaft landete auf Platz 17. Platz 19 belegte die Lußhardtschule aus Forst, die zum ersten Mal an diesem Turnier teilnahm.

Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mannschaften aus Karlsruhe an dem Turnier teilnehmen können und man dem Ruf als größter Bezirk wieder gerecht wird.